Das bin ich 

Jahrgang 1976

Schiffbauer

MEISTER 

SCHWEIßFACHMANN (IWS)

ZFP PRÜFER (VT2) (zertifi.)

ZFP PRÜFER (MT2) (zertifi.)

ZFP EXAMINER (PT2) (zertifi.)

Maschinenpatent (Binnen)


1999 habe ich nach dem Abschluss meiner Ausbildung schnell begonnen Verantwortung zu übernehmen. Ob es als Geselle, Vorarbeiter oder später als Meister war. Ich durfte mit meinen Teams viel tolle, spannende und herausfordernde Projekte verwirklichen. Dabei war immer im Vordergrund für alle Beteiligten einen Konsens zu finden um ein lösungsorientierte Abarbeitung zu verwirklichen. Ich konnte mehrere Yachten in der Endmontage zusammenbauen, die noch heute als Ikonen der Yachtszene gelten.

Später konnte ich in einigen Projekten als Mitarbeiter die Ausrüstung bis hin zur Inbetriebnahme (FAT / HAT / SAT) betreuen. 

Ein sehr großer Vorteil ist, das ich alle Stationen von Schiffen im Bau bereits selber abgearbeitet, betreut, beziehungsweise verantwortlich umsetzte. Somit weiß ich wo und wann in einer Werft hin zu schauen ist. 2017 konnte ich die Chance nutzen mich beruflich weiter zu entwickeln. Dies habe ich auch erfolgreich in einer anderen Branche getan bis hin zum Fertigungsleiter mit rund 200 Mitarbeitern. Es ergab sich 2019 die Möglichkeit, dorthin zurück zu kehren , wo mein Herz schlägt , in den Schiffsbau.