HAUPTBETRIEB
DAS HERZ
Die beiden Hauptmaschine sind spiegelbildlich im Maschinenraum angeordnet. Der Antriebsstrang wird von der Hauptmaschine direkt ins hydraulische Untersetzungsgetriebe geleitet.Über einen
Riementrieb wird der Erreger
betrieben. Das Untersetzungs-
verhältnis beträgt 3,5 : 1 .
Das Untersetzungsgetriebe
wird ebenfalls über die
angehängte Seewasserpumpe der Hauptmaschinen gekühlt.
Auf der Abtriebswelle des Untersetzungsgetriebes ist ein Generator angeordnet. Dieser erzeugt den Strom für den Kranbetrieb. Er wird von den beiden Lagerböcken getragen. Diese sind als Gleitlager mit einer Ölschmierung über je einen Schleuderring ausgeführt. Danach folgt das Wendegetriebe. Dies hat Drei Stellungen, Rechts-Null-Links, sprich Voraus-Stopp-Zurück. Damit wird die Fahrrichtung des Kranes bestimmt.
Die Welle wird dann über das Stevenrohr aus dem Schiffskörper geführt. Am Ende befindet sich dann der Propeller.
HAUPTMASCHINE
HERSTELLER
MWM Motoren Werke Mannheim
TYP
518 R
LEISTUNG
154 PS bei 1250 Umdrehungen
ZYLINDER
6 stehend in Reihe
KÜHLUNG
Wasserkühlung mit angehängter Seewasserpumpe
UMDREHUNGEN
max 1250 /min
Kranbetrieb 1100
Seebetrieb 900-1000
VERBRAUCH
je nach Drehzahl max 40 l/Stunde
ÜBERWACHUNG
24 V Kühlwassertemperatur
24 V Öldruck